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Schreiben Sie eine Arbeit zum Thema Dysphagie? Kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese einem breiteren Publikum zugänglich machen möchten.

 

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Gast-AutorInnen!


Trachealkanülenmanagement auf der Intensivstation

Leicht lesbar unter Einbezug der persönliche Sicht einer Patientin und gleichzeitig mit einem grossen Praxis- und Evidenzbezug

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Trachealkanülenmanagement auf der Intensivstation
Logopädie auf der Intensivstation HSchwe
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Auch invasiv beatmete Patienten können sprechen und schlucken

Im untenstehenden Case report beschreiben Hans Schwegler und Irene Bischof, wie Sprechen und Schlucken trotz invasiver Beatmung möglich werden.

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Aero Health case study 2018.pdf
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Trachealkanülen: Atmen-Sprechen-Schlucken von Hans Schwegler

Eine Tracheotomie mit Einlage einer Trachealkanüle ist für die Betroffenen immer ein einschneidendes Erlebnis. Zusammen mit der zugrundeliegenden Ursache für die Tracheotomie wird das Leben mindestens vorübergehend komplett verändert, die Lebensqualität wesentlich beeinträchtigt. Grundlegende menschliche Bedürfnisse wie mündliche Kommunikation und orale Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme fallen in der Regel weg. Die negativen Einschränkungen und das „Leiden“ können aber oft schon sehr früh vermindert werden. So sind Sprechen und Schlucken bei entsprechendem Trachealkanülen-Management in aller Regel schon auf der Intensivstation mindestens zeitweise wieder erreichbar, selbst wenn die Betroffenen auf eine Beatmung über die Trachealkanüle angewiesen sind. Die Patientinnen und Patienten gewinnen damit viel Lebensqualität zurück, was sich wiederum positiv auf ihre psychische Stabilität und den Gesundungsprozess auswirkt.



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Dysphagietherapie bei Demenz von Judith Minder
Die Heterogenität der Störungsbilder Dysphagie und Demenz hat zur Folge, dass eine geeignete Therapie individuell auf die Diagnosen angepasst werden muss. Für die Logopädie heisst dies, dass die Dysphagietherapie speziell auf das Störungsbild der Demenz eingehen sollte. Dazu sind spezifische Kenntnisse nicht nur zur Dysphagie. sondern auch zu Demenzform, deren Symptomatik und Verlauf erforderlich
Dysphagietherapie bei Demenz Judith Mind
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Was tun, wenn beim Essen Hilfe nötig ist?
Überblick über Schluckakt, Dysphagiediagnostik und Therapiemöglichkeiten für Hausärzte und andere Fachleute
clinicum - Schlucken.pdf
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Dysphagie: Diagnostik und Therapie
Der folgende Text bietet neben einem
Überblick über Diagnostik und Therapie eine Einführung ins Thema Dysphagie und beleuchtet
neben der normalen Schluckphysiologie die möglichen Ursachen, die gängigsten Anzeichen und die Folgen einer Dysphagie.
Dysphagie__Diagnostik_und_Therapie.pdf
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Sprechen und Schlucken bei invasiver Beatmung
Bei Beatmung über eine Trachealkanüle sind sowohl Sprechen wie auch Essen und Trinken grundsätzlich
möglich. Diese grundlegenden menschlichen Bedürfnisse sollten früh wieder ermöglicht und auch bei längerfristiger Beatmung erhalten werden. Voraussetzung ist ein entsprechendes Beatmungs- und
Kanülenmanagement.
Sprechen und Schlucken bei invasiver Bea
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Trachealkanülen - Segen oder Fluch?
Kritische Gedanken zum Einsatz von Trachealkanülen bei Dysphagiepatienten
clinicum - Trachealkanülen Segen oder Fl
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Neurologie des Schluckaktes
zusammengestellt von K. Reist, H. Schwegler und der neurologischen Abteilung des Paraplegiker-Zentrums Nottwil
Schlucken und Neurologie K Reist 6.pdf
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