PEG-Sonden-Einsatz bei Demenz

Obwohl der Gedanke einer ausreichenden Bedarfsdeckung durch Sondenernährung auf den ersten Blick einsichtig erscheint, spricht die aktuelle Evidenzlage gegen eine PEG-Einlage bei fortgeschrittener Demenz. 

Lebenszeit

Mehrfach wurde gezeigt, dass die Lebenszeit durch eine Sondeneinlage nicht verlängert wird.  Zusätzlich treten Komplikationen wie Infektionen der Bauchdecke, Verblockung der Sonde, Undichtigkeiten, Diarrhoe oder Aspirationspneumonie auf. 


Lebensqualität

Die Lebensqualität nimmt ab: Patienten haben weniger Kontakt zu ihren Pflegepersonen, weniger Stimulation und Genuss durch Esserfahrungen und leiden unter Stress, wenn sie zum Schutz vor Sondenentfernung fixiert werden müssen.


Ethik

Für die ethische Entscheidungsfindung ist der Patientenwille entscheidend, der aber, wenn eine Patientenverfügung fehlt, oft schwierig zu ermitteln ist.