Ein frühes Erkennen einer Dysphagie ist der Schlüssel, um Risiken einer unbehandelten Dysphagie wie Mangelernährung, Dehydratation oder Aspirationspneumonie zu senken.
Für das Aspirationsscreening stehen Wasser-Schluck-Tests und Mehr-Konsistenzen-Tests zur Verfügung. Die Wahl des Testverfahrens sollte von Faktoren, wie beispielsweise Patientencharakteristika und der Verfügbarkeit weiterführender Dysphagiediagnostik, abhängig gemacht werden.
Das Ziel:
Durchführung:
Screeningklientel:
Der Gugging Swallowing Screen ist ein etablierter Screening Bogen, der unterschiedliche Konsistenzen aufweist. Die Validation wurde an Patient:innen mit Stroke durchgeführt.
Unter dem nachfolgenden Link sind hilfreiche Videos und ein ausführliches Manual zur Testdurchführung zu finden.
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Neu liegt eine Validation eines für Menschen auf der Intensiv-Care-Abteilung entwickelten Screenings vor.
Der entsprechende Fachartikel ist OPEN Access erschienen.
Ein sehr einfaches und validiertes Instrument für Patienten in Alters- oder Pflegeheimen ist der EAT-10. Mit zehn Fragen können Auffälligkeiten erkannt werden. Die Auswertung hilft bei der Entscheidung, ob weiterführende Abklärungen nötig sind.
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