Dysphagie - Screening


Ein frühes Erkennen einer Dysphagie ist der Schlüssel, um Risiken einer unbehandelten Dysphagie wie Mangelernährung, Dehydratation oder Aspirationspneumonie zu senken. 

Für das Aspirationsscreening stehen Wasser-Schluck-Tests und Mehr-Konsistenzen-Tests zur Verfügung. Die Wahl des Testverfahrens sollte von Faktoren, wie beispielsweise Patientencharakteristika und der Verfügbarkeit weiterführender Dysphagiediagnostik, abhängig gemacht werden.



Empfehlungen gemäss der Leitlinie neurogene Dysphagie


Das Ziel:

  • schnell und möglichst zuverlässig aspirationsgefährdete Patienten identifizieren
  • prophylaktische Maßnahmen und wo nötig eine weiterführende Diagnostik einleiten

Durchführung:

  • nach einer entsprechenden Schulung
  • verschiedenen Berufsgruppen auch ohne dysphagiespezifische Vorbildung

Screeningklientel:

  • Publizierte Bögen weisen meist eine verhältnismäßig hohe Sensitivität (>80%, teilweise >90%) und eine moderate Spezifität auf
  • Die erhobenen Sensitivitäts- und Spezifitätswerte beziehen sich NUR auf die untersuchte Gruppe

GUSS für Stroke Patienten

Der Gugging Swallowing Screen ist ein etablierter Screening Bogen, der unterschiedliche Konsistenzen aufweist. Die Validation wurde an Patient:innen mit Stroke durchgeführt. 

 

Unter dem nachfolgenden Link sind hilfreiche Videos und ein ausführliches Manual zur Testdurchführung zu finden.

 

Mehr Infos hier...

 



GUSS auf der ICU

Neu liegt eine Validation eines für Menschen auf der Intensiv-Care-Abteilung entwickelten Screenings vor.

Der entsprechende Fachartikel ist OPEN Access erschienen.

 



EAT-10: deckt mögliche Auffälligkeiten des Schluckens auf

Ein sehr einfaches und validiertes Instrument für Patienten in Alters- oder Pflegeheimen ist der EAT-10. Mit zehn Fragen können Auffälligkeiten erkannt werden. Die Auswertung hilft bei der Entscheidung, ob weiterführende Abklärungen nötig sind.

Download
EAT-10 Formular
EAT-10_neu_de.pdf
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Literatur Screening von Schluckstörungen

 

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